UNESCO Youth Festival in Stuttgart

Unsere Schüler lernen Deutschland kennen
25 Schüler der Klassen 9 und 10 hatten die einmalige Gelegenheit, am internationalen UNESCO Youth Festival in Stuttgart teilzunehmen, das unter dem Motto „A Time To Make Friends“stand. Alle Schüler waren bei Gastfamilien der 11. und 12. Klasse der Freien Waldorfschule Gutenhalde untergebracht, einige Wochen später kamen die Schüler aus Stuttgart nach Namibia zum Kuluraustausch und Work Camp nach Namibia.

Maria, 16 Jahre, 10 Klasse

„Ich hatte komplett andere Vorstellungen von Deutschland. Es war das erste Mal, dass ich in Deutschland war und ich hatte mir eine Meinung aus Erzählungen von anderen gebildet. Selbst dort zu sein, war ganz anders, weil ich bisher eigentlich nur Schlechtes über Deutschland gehört hatte. Alles war schön und ich könnte ohne Probleme in Zukunft dort leben. Trotzdem bin ich sicher, dass ich immer nach Namibia zurück käme.

Ich denke, es war eine gute Idee von UNESCO, all diese verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, ich habe es genossen, all diese kennen zu lernen. Dort waren Kulturen, von denen ich noch nie gehört hatte! Es war auch sehr aufregend zu sehen, wie all diese Kulturen denken und wie sie miteinander klar kamen. Ich genoss dort vieles und ich würde gerne noch länger dort bleiben.“

Tom, 17 Jahre, 10. Klasse
„Es war schön, mal wieder etwas total anderes zu erleben. Diese Vielfalt der verschiedenen Kulturen und Menschen, die sich bei der UNESCO-Veranstaltung beteiligten haben und uns einen Wohnplatz gegeben haben, und dass wir eigentlich immer was zu tun hatten. Die erste Woche in Stuttgart war für mich eine Gelegenheit, mir dort die Menschen, die Schulen und alles andere anzuschauen. Ich machte mir ein Bild  über Stuttgart und ob man in Stuttgart studieren kann. Die zweite Woche war auch nicht schlecht. Wir hatten viel Zeit, uns mit anderen Menschen aus allen Teilen der Welt  zu treffen und Gedanken  auszutauschen. Die Schüler waren echt alle voll gut drauf und wir hatten eine lustige Woche am Bodensee.

Ich will mich bei allen Menschen bedanken, die dieses Projekt ermöglich haben, ebenfalls  bei denen, die Unterkunft und Essen zu Verfügung gestellt haben.“

Über waldorfschoolnamibia

Geschäftsführung und Fundraising für die Waldorfschule Windhoek in Namibia, www.waldorf-namibia.org
Dieser Beitrag wurde unter Wichtige Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.