Top 10

DIE ZEHN WICHTIGSTEN SPENDENPROJEKTE:

Von den dringend neu zu errichtenden Gebäuden für die High School (Oberstufe) bis zur Trafostation – wir benötigen Ihre Unterstützung. Jeder Euro zählt. Ihr Ansprechpartner für unsere Spendenprojekte und Sponsoren ist Hans-Peter Seeger. > Downloaden Sie hier unserer Baubroschüre: „WSW Baubroschüre 2010

01) Gewächshaus
Der Schulgarten ist Teil unseres praktischen Unterrichts und wird von den unteren Klassen als Blumen- und Gemüsegarten genutzt. Die höheren Klassen erlernen den Anbau von Gemüse, das in unserem Küchenbereich verarbeitet werden kann. Die starke Sonneneinstrahlung, die schnelle Feuchtigkeitsverdunstung und der Zugriff von Tieren, machen es nötig, dass ein Gewächshaus mit Schattendachkonstruktion zum Einsatz kommt. Eine neue Druckpumpe ist für eine ausreichende Bewässerung von unserem hauseigenen Brunnen steht ebenso an.
Finanzierungsbedarf: 10.000 EUR

02) Erweiterung der Trafostation
Trotz eines ausgeklügelter Stromnutzungsplan, konnten während der zwei bis drei Wintermonate häufige Stromausfälle nicht mehr verhindert werden, sehr zum  Leidwesen der Köche und Verwaltungsmitarbeiter. Deshalb benötigen wir eine neue Trafostation.
Die Schule hat seit 2006 eine eigenen Solarstromanlage mit einer durchschnittlichen Leistung von +/- 1600 kwh pro Monat dieser deckt ca. 25% des gesamten Stromvolumen der Schule ab. In den kurzen und sehr kalten Wintermonaten (bis zu -5 Grad) steigt der Strombedarf sprunghaft an.
Unser 50kwh Trafo ist diesen Anforderungen seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen. Der gestiegene Energiebedarf kann mit einer 100kwh Trafostation abgedeckt werden.
Finanzierungsbedarf: 10.000 EUR

03) Infrastruktur Brandschutz
Während der Wintermonate, in denen es für ca. 6 Monate keinen Tropfen regnet, wird Namibia regelmäßig von Buschfeuern heimgesucht. Diese Feuer können oftmals nur von Hand gelöscht werden, da das Buschgelände nur schwer zugänglich ist. Meist führt es zu großen Schäden an Natur, Tier und Häusern. Die Erweiterung der Infrastruktur der schon zum Teil angelegten internen Wasserrohre bedarf der kurzfristigen Erweiterung, u.a. mit Hydranten für die Feuerwehr. Um den nötigen Wasserdruck im Feuerfall bereitstellen zu können, wir der der Anschluss an die Städtische Wasserversorgung in seinem Querschnitt vergrößert werden.
Finanzierungsbedarf: 12.000 EUR

04) Umzug Metall-Werkstatt
Die Metallwerkstatt steht im Moment noch an dem Platz, an dem das Multifunktionssportfeld entstehen soll. Deshalb ist ein Umzug nötig. Die momentane Grundstruktur der
Metallwerkstatt (3 Umzugscontainer) wird in  Zukunft als Lager für Sportgeräte genutzt. Das bestehende Dach ist das ausgehende Modul der neuen Metallwerkstatt, es wird durch eine neue Ständerkonstruktion gestützt und mit Lehmziegeln ausgemauert.
Finanzierungsbedarf: 7.500 EUR

05) High School mit Terra-Block-Lehmziegeln
Finanzierungsbedarf besteht für die komplette Errichtung der High School mit den Klassen 7-13,  Bibliothek und Medienraum, in Kombination aus klassischer Stein- und traditioneller Lehmbauweise. Die detaillierte Aufstellung der High School ist auf den Seite 7-11 der Baubroschüre beschrieben.
Finanzierungsbedarf: 262.700 EUR

06) Multifunktionssportfeld
Das Multifunktionssportfeld ist für Volleyball, Basketball, Fußball, Hockey, Leichtathletik, Fünfkampf u.a.m. geeignet. Die Konstruktion besteht aus einer Kombination aus Gummi, Sand und Grasflächen.
Finanzierungsbedarf: 45.000 EUR

07) Multifunktionsarena mit Kunst- und Musikraum
Die Multifunktionsarena besteht aus zwei Bauteilen. a) Klassenräume für Kunst und Musik und Lagerräume in Terra-Block-Lehmziegelbauweise. b) Bühne und Arena für Schulveranstaltungen (runde stufenweise ansteigende Sitzanordnung aus Ziegel- oder Natursteinen mit einer ca. 2 Meter hohen Wandummauerung). Die Dachkonstruktion besteht aus einer abnehmbaren Zeltplane mit permanenten Grundpfeilerkonstruktion.
Finanzierungsbedarf: 102.300 EUR

08) Schuleingang und Sicherheitszaun
Die Erneuerung des Eingangsbereichs und der Zaunanlage dient zur allgemeinen Sicherheit und bietet Schutzraum für die Schüler, Eltern und Mitarbeiter. Unsere Schule am Rand von Windhoek ist 2.8 ha groß, hat eine Umfang von 657 Metern und liegt in offenem, für Namibia typischen, Buschland. Aus diesem Grund ist das Eindringen von Affen sowie ungebetenen Gästen im Moment an der Tagesordnung und eine Gefahr für alle Bewohner der Schule.
Finanzierungsbedarf: 75.000 EUR

09) Landschaftsgestaltung des Schulgeländes (Grünanlagen, Wege und Plätze)
Wege und gepflasterte Plätze, Schattenbäume sowie kleine Grüninseln geben dem
Gelände die nötigen staubfreien Zonen außerhalb der Sandflächen.
Finanzierungsbedarf: 40.000 EUR

10) Hostelanbau
Zur Optimierung unseres Platzangebotes im Hostel benötigen wir noch ein Zimmer mit angeschlossenem Sanitärbereich und separatem Eingang. Dieser Raum dient dem „Kulturaustausch- Trimester“ für deutsche Oberstufenschüler. Die Begegnung der Kulturen kann hier gelebt und erfahren werden.
Finanzierungsbedarf: 8.000 EUR

> mehr Informationen finden Sie in der Baubroschüre als Download: „WSW Baubroschüre 2010

Bild: Masterbauplan mit den zukünftigen Gebäuden der Waldorf School Windhoek