Bildungsauftrag

Bei einer Arbeitslosenquote von über 50% und einem generellen Bildungsnotstand im südlichen Afrika, der sich u.a. wiederspiegelt in Armut, einer hohen HIV-Rate und einem gigantischen Prozentsatz von Waisen und schutzbedürftigen Kindern, ist jede Form von Bildungsförderung notwendig. In Namibia leben derzeit 250.000 Waisenkinder und schutzbedürftige Kinder, das sind insgesamt 27% der namibischen Kinder.
> Sie können Pate werden

Die Waldorf School Windhoek hat sich seit Schulgründung im Jahr 2000 zur Aufgabe gemacht, den Kindern aus allen sozialen Schichten Namibias eine ganzheitliche, individuelle Bildung zu ermöglichen. Unsere Schule ist die einzige Privatinitiative Namibias mit anthroposophischem Konzept. Zum Netzwerk der Initiative gehört der Waldorf-Kindergarten Windhoek, die biologisch-dynamisch betriebene Krumhuk-Farm sowie das landwirtschaftliche Ausbildungszentrum „Agricultural Training Center Krumhuk“.

Was ist Waldorfpädagogik?
Die von Rudolf Steiner 1919 begründete Waldorfpädagogik
ist konsequent an der Entwicklung und Individualität des Kindes orientiert. Als „Erziehung zur Freiheit“ ist es ihre Intention, die Entwicklung des Kindes in seiner Gesamtheit zu fördern: Weltinteresse, intellektuelles Denken, Kreativität, gesunde Moralität, künstlerisches Empfinden, handwerkliche Fertigkeiten, soziale Fähigkeiten, Willenskraft… Die Waldorfpädagogik will dasjenige zur Entfaltung kommen lassen, was im Einzelnen als Individualität vorhanden ist. Sie ist die beste Grundlage für eine zusammenwachsende Welt, die auf die Fähigkeiten des Einzelnen vertrauen muß, um zukunftsfähig zu bleiben.

> Artikel zur ONE GOAL-Kampagne „Education for all“